Zum Inhalt springen

ACC Erzberg 06.- 07.09.2008

 

Ein Rennen der ACC wurde dieses Jahr am legendären Erzberg ausgetragen. Da dieser Berg schon so berühmt ist kamen dementsprechend viele Fahrer nur um auch einmal sagen zu können... Erzberg? Klar, war ich schon!... Auch wenn dieses Wochenende nicht das orginale Rennen am Erzberg ausgetragen wurde waren die Bestimmungen wie man sich zu verhalten hatte wie immer streng. Die Zuschauer durften beispielsweise nicht aus dem Fahrerlager während des Rennens und deshalb weis man auch wenig wie das Rennen abgelaufen ist. Das Team des MRC Reichenhall war bei diesem Lauf zur ACC stark dezimiert, denn es gingen nur Peter Schmölzl und Wasti Hirnböck an den Start. 

Wasti war in der Klasse Sport B nach einer Runde ca. an 35. Stelle, konnte sich bei einer schweren Passage mit großen Steinen jedoch vorarbeiten, indem er sich einfach nicht wie alle Anderen anstellte, sonder ohne zu warten hochfuhr. "I stell mi doch beim Rennen ned o!" Im Lauf von Wasti war die Strecke noch sehr trocken und staubig und somit waren die rasanten bis zu 100 km/h schnellen Geraden und Serpentinen den Berg hinauf besonders gefährlich. Außerdem war ein schwieriges Bachbett, laut Peter, wie bei der Roof dabei. Durch die schnelle und schwierige Strecke musste Wasti unerwarteterweise tanken, was bei den ACC Rennen normalerweise nie vorkommt. Da Peter es nicht wusste, dass Wasti tanken muss, war er nicht in der Wechselzone um ihm zu helfen und somit musste Wasti alleine eine Umweltmatte organisieren und tanken. Dadurch verlor er einige Minuten wertvoller Zeit. Am Ende sah Wasti die Zielflagge als 12..
Peter fuhr einen guten Lauf und hatte nur bei einer einzigen Auffahrt, genau wie die Profies geringfügige Probleme. Im letzten Lauf an diesem Tag schien es als würde es jede Sekunde anfangen zu regnen und die Rennleitung überlegte schon das Rennen abzubrechen. Der Lauf wurde dann jedoch bis zum Schluss gefahren, wobei es die letzten 2 Minuten noch total regnete. Peter beendete sein Rennen als 7..      

Hier nochmal die Ergebnisse:

Wasti   Platz 12 (Kl. Sport B)

Peter   Platz 7 (Kl. Seniors)