Zum Inhalt springen

Wintercross Gosau 17.01.2009


Eisig kalt war das Wintermotocross des Offroadteam Rabenkogel an diesem Wochenende. Trotz geringer Schneelage brachten die Veranstalter eine sehr schöne Strecke mit einem kleinen, aber sehr gefährlichen, Waschbrett und zwei großen Sprüngen zusammen. Die Läufe wurden nach dem K.O.-System gewertet, wobei immer 10 Fahrer an den Start gingen und die Besten 5 aufstiegen. Die letzten 5 hatten noch in einem Hoffnungslauf die Cance sich zu beweisen und doch noch eine Runde weiter zu kommen. Um auch mal etwas anderes im Winter zu machen als Skijöring zu fahren, ließen Peter Schmölzl, Korbi Meindl, Wasti Hirnböck und Anna Schmölzl ihre Skifahrer zu Hause und waren gespannt, wie sie sich alleine auf Schnee schlagen würden.

In der offenen Klasse fuhren Korbi, Wasti und Anna. Peter machte die Seniorenklasse unsicher. Mit wohlweislich sehr wenig Druck in den Reifen, gingen Anna, Korbi und Wasti an de Start und fuhren alle gerade noch unter die ersten 5. Peter hatte mit seiner sehr ruhigen Art einen entscheidenden Vorteil auf dem Eis und Schnee, denn er konnte einfach warten bis sich seine Gegner, indem sie stürzten, von selbst aus dem Rennen kickten. Seine Taktik, aber auch sein Fahrkönnen, brachten ihm im ersten Lauf Platz 2 ein! 
Im 2ten Lauf von Anna ging nicht alles gut und so stürzte sie gleich nach einem Sprung und musste ihren 4. Platz hergeben. Am Ende kam sie wegen dem Sturz als 9. ins Ziel. Tja Pech gehabt! Aber bei Korbi und Wasti war die Tragik noch viel größer. Die beiden schossen sich in einer Kurve gegenseitig ab und Korbi verhedderte sich mit seinem Vorderrad in Wastis Fußraster. Bis die zwei wieder außeinander waren, befanden sie sich auch schon an letzter Stelle und so schieden auch sie aus dem Rennen aus. Peter fuhr im 2. Lauf  wieder souverän seine Runden und belegte erneut Platz 2. In dem Glauben, das Rennen sei schon vorbei für sie, zog sich Anna um und stellte sich zu den Zuschauern um den 3. Lauf von Peter zu sehen. Auf einmal kommt der Präsident des MSC Rabenkogel entsetzt zu Anna und fragt warum sie denn schon umgezogen ist. So erfuhr Anna von ihm, dass noch ein Mädls-Rennen gestartet wird und zog sich promt wieder um.
Beim letzten Lauf von Peter passierte ihm ein Fehler und er fuhr viel zu eng in eine extrem rutschige Kurve. Er stürzte und musste das Feld von hinten aufrollen. Bei diesem Endlauf wurde er leider nur noch 7. und machte somit seine vorherigen sehr guten Platzierungen zu nichte. Anna hatte bei ihrem Mädls-Rennen kein schweres Spiel und fuhr leicht den ersten Platz ein.
Das gesammte Rennen in Gosau war wunderbar aufgezogen und hat wirklich Spaß gemacht! Ein dickes lob an alle Rabenkogler!  Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei! 

Ergebnisse:

Peter   Platz 7   Senioren

Anna   Platz 1   Mädls /  Platz ?   offene Klasse

Wasti   Platz ?   offene Klasse

Korbi   Platz ?   offene Klasse 

In der offenen Klasse sind die Platzierungen leider nur bis zum 10. Platz ausgerechnet worden deshalb wissen wir nicht was Korbi, Wasti und Anna in der offenen Klasse für PLatze belegt haben.

Auf www.rabenkogel.at findet ihr weitere Bilder, die Ergebnisliste und weitere Rennberichte.