Zum Inhalt springen

ECC Mattighofen 17.-19.10.2008

 

Dieses Jahr wurde der Europameisterschaftslauf der XCC-Serie im nahen Mattighofen,der Heimat von KTM ausgetragen. Viele Fahrer von der italienischen und tschechischen Rennserie ließen sich dies nicht entgehen. Ein starkes Fahrerfeld verhieß schon im Vorhinein ein spannendes und ereignisreiches Rennen. 

Im 2. Lauf startete Anna Schmölzl und zog schon am Start ein paar ungläubige und spöttische Blicke auf sich. Ein Mädl in den Startreihen der Männer war für die ausländischen Fahrer dann doch etwas Neues! Annas Start verlief gut und sie konnte so weit vorfahren, das sie nicht mehr in den Staus stecken blieb, die sich an den schweren Stellen bildeten. Die vielen Wurzeln von Mattighofen bedeuteten Schwerstarbeit und die zahlreichen Spurrillen, die mit der Zeit ausgefahren wurden, machten alles nur noch schlimmer. Nach einer Stunde konnte Anna schon nur noch mit Mühe die Beine in den Rinnen heben, da  sie, in dem Glauben es würde rutschig werden, die niedrige Sitzbank montiert hatte. Ein gewaltiger Fehler! Total erschöpft fuhr sie schlussendlich als 16. durch Ziel, was ihr auch in der Europameisterschaftswertung den 16. Platz sicherte.
Im 3. Lauf ging Korbi Meindl ohne Wasti Hirnböck an den Start, da Wasti wegen Krankheitsgründen ausfiel. Korbi fuhr ein starkes Rennen und war die ganze Zeit super mit dabei. Trotz der vielen Wurzeln verließ ihn bin zum Schluss seine Kraft nicht und er machte den hervorragenden 19. Platz! In der Gesamtwertung der Europameisterschaft erreichte Korbi somit Platz 28!
Im darauffolgenden Lauf fuhr Peter Schmölzl. Bei ihm ging es in der Seniorenklasse um Viel, da er unbedingt in der Gesamtwertung 5. werden wollte und somit auch noch einen Pokal bekäme. Zusammen mit Peter im Lauf fuhren noch die Profies und Semi-Profies. Was heißt... in dem Lauf gehts ganz schön zur Sache!!! Mit einem, wie immer gemütlichen Start, kam Peter sofort in die ersten Staus, konnt dann jedoch eine Runde nach der anderen abspulen. Am Ende des Rennens sah man, dass Peter müde wurde und die Konzentration nicht mehr so da war. Trotz einiger Schnitzer sah er als 7. die Zielflagge und konnte sich somit auch über den 5. Platz in der Gesamtwertung freuen. 
Am Ende war das Ranking von Mattighofen:

Anna   Platz 16 (Klasse Sport A)

Korbi   Platz 19 (Klasse Sport B)

Peter   Platz 7 (Klasse Seniors)

Und die Europameisterschaftswertung lautete:

Wasti   Platz 14 (Klasse Sport B)

Korbi   Platz 28 (Klasse Sport B)

Anna   Platz 16 (Klasse Sport A)

Peter   Platz 5 (Klasse Seniors) 

Die Siegerehrung und anschließende Feier fand direkt in Mattighofen statt. Leider blieben nur Peter und Anna zur Preisverleihung, da alle anderen MRCler wegen anderer Termine nach Haue mussten. Die Feier ging die ganze Nacht und es wurden dabei neue Bekanntschaften, beispielsweise mit dem schwedischen WM-Fahrer Joakim Ljunggren geknüpft. 
Also... des Wochenende war a fetzen Gaudi!