Zum Inhalt springen

ACC Nagycenk 23.05.2009

 

Nagycenk war in diesem Jahr ein perfektes Rennen. Zum ertsen Mal war das Wetter wirklich schön, aber nicht zu heiß und staubig. Die Veranstalter präparierten die Strecke super und versuchten sogar, mit sichtlichem Erfolg, die Strecke etwas weniger schnell und halsbrecherisch zu gestalten. Jeder. der schon einmal in Nagycenk beim Motocross- oder Endurotraining war, weiß, dass die Endurostrecke so wellig und ausgefahren ist, dass sie einem alles an Kondition abverlangt. Zum Erstaunen aller war die Strecke jedoch perfekt hergerichtet. Vor der Einführungsrunde packte Bernd Hupfauf noch eine Überraschung für die Fahrer aus. Es gab einen sehr schweren, schon fast überhängenden Steilhang für die ganz taffen Fahrer. Wer sich den Hang nicht zutraute konnte die sogenannte Chicken-Line fahren, welche jedoch laut Bernd 1 Minute Zeit kostete. Im zweiten Lauf gingen Peter Schmölzl, Wasti Hirnböck und Korbi Meindl an den Start. Peter konnte sich vom Start weg den 2. Platz sichern und fuhr ein konstantes und eher unspektakuläres Rennen. Den Steilhang versuchte er kein einziges Mal zu bezwingen. Korbi hatte auch einen guten Start und pendelte sich auf dem 12. Platz ein. Wasti war an diesem Tag leider krank, versuchte jedoch trotzdem das Beste herauszuholen und lag anfangs ca. auf Platz 14. Korbi war in konditioneller Höchstform und fuhr das gesamte Rennen Fehlerfrei durch. In der letzten Runde jedoch machte er in einer sehr schnellen Kurve einen Highsider und lag erst einmal 5 Minuten am Boden, um sich von diesem Sturz zu erholen. In dieser Zeit wurde er von Wasti überholt und somit lautete das Endergebnis schließlich: Wasti Platz 16 und Korbi Platz 17 Wasti hatte sich im Rennen total aufgearbeitet und konnte sich nach Zieleinlauf nur noch mit Mühe auf dem Bike halten. Wer schon mal krank Motorrad gefahren ist weiß wie man sich nach so einer Astrengung fühlt! Einfach nur noch Tod!
Im Lauf 3 ging Anna Schmölzl an den Start und wollte ihren 4ten Platz von Schrems wiederholen. Vom Start weg fuhr sie ein sehr hohes Tempo (manchmal schon zu hoch) Anfangs war Anna auf dem 9. Platz, arbeitete sich jedoch kontinuierlich auf Platz 4 vor. Auch Anna fuhr den Steilhang nicht, da ihr im Vorfeld schon von Peter gesagt wurde es lieber erst gar nicht zu versuchen. In der letzten Runde wollte Anna noch einen Fahrer bei einer Auffahrt überholen, wählte die Spur jedoch so unglücklich, dass sie stecken blieb und vor lauter Panik noch überholt zu werden das Bike nur noch den Berg hinauf quälte. Am Schluss reichte es doch noch für Platz 4! Die ganze Strecke hat dieses Jahr super viel Spaß gemacht und war für jeden super befahrbar! Wir freun uns schon auf das nächste ACC Rennen!

Ergebnisse:

Anna Schmölzl Platz 4 (Klasse Sport A)

Peter Schmölzl Platz 2 (Klasse Super-Seniors)

Wasti Hirnböck Platz 16 (Klasse Sport B)

Korbi Meindl Platz 17 (Klasse Sport B)